„Ressource Mensch“ – Müller & Partner Veranstaltung am 6. April 2017 / Rückblick


Zu einer interessanten Vortragsreihe hatte Müller & Partner am 6. April in das Hotel „Thüringer Hof“ geladen. Es konnten rund 60 Mandanten zu diesem spannenden Nachmittag begrüßt werden – eine erfreulich hohe Zahl, wenn man bedenkt, dass viele der im ganzen Bundesgebiet verteilt ansässigen Kunden nicht unbedingt den weiten Weg nach Thüringen auf sich nehmen wollten oder terminlich verhindert waren.

Die Vorträge standen ganz im Zeichen der zunehmenden Knappheit an Fachkräften, mit deren Hilfe und Engagement die Betriebe in den Wachstumsbranchen die zukünftige Entwicklung gestalten müssen. „Ressource Mensch“ – wie halte ich meine guten Mitarbeiter und wie kann ich als Unternehmer zukünftig Mitarbeiter attraktiv vergüten, ohne dass der Lohn- und Lohnnebenkostenbereich explodieren?

Neben den Möglichkeiten, Vergütungsmodelle steuerlich günstig zu gestalten, gab es aufschlussreiche Hinweise zum Thema Marketing/Recruiting, Betriebliche Versorgungsmöglichkeiten im Alter und bei der Gesundheit. Auch Förderprogramme zu Beratungsmaßnahmen und Coaching der Unternehmen wurden vorgestellt. Abschließend stellte Carina Schmidt (GFin der HS Industrie Service GmbH/Nordhausen-Gotha) praxisnah am Beispiel des eigenen Betriebs vor, welche größeren, aber auch einfacheren Möglichkeiten ein Selbständiger heute hat, seine Mitarbeiter angemessen zu vergüten, zu unterstützen und mit kleinen, aber sinnvollen betrieblichen Maßnahmen gutes Arbeitsklima zu schaffen.

Einhellige Besuchermeinung der von Julia Müller und Sabrina Frank aufwändig organisierten Veranstaltung: der Nachmittag hat sich gelohnt, verschiedene Themenbereiche wurden kompakt angerissen und haben interessante Ideen und Ansätze geliefert. Viele der vortragenden Dienstleister sind zur Diskussion individueller Lösungen bereits von einigen Unternehmen eingeladen worden, erste Ergebnisse wurden bereits erzielt.

An einzelnen Themen interessierte Unternehmer können sich gern an Julia Müller (julia.mueller@muepa.de) oder Sabrina Frank (sabrina.frank@muepa.de) wenden.
 

Ressource Mensch - eine von Müller & Partner präsentierte Veranstaltung
"Ressource Mensch" - Leitthema der von Müller & Partner organisierten und präsentierten Vortragsreihe war "Gewinnung, Motivation und Bindung eines betrieblichen Erfolgsfaktors."

Ihre Ansprechpartnerinnen

Julia Müller

Julia Müller

Prokuristin

Telefon: 03683 40 55 - 40
julia.mueller@muepa.de

Sabrina Frank

Sabrina Frank

private und betriebliche Altersversorgung

Telefon: 03683 40 55 - 41
sabrina.frank@muepa.de